Zum Hauptinhalt springen
Version: 13.0

Palettes

Beim Programmieren einer Show wird man häufig auf gleiche Positionen, Farben etc. zurückgreifen. Beim Tiger Touch kann man diese Ein­stellungen abspei­chern, so dass sie sich mit einem einfachen Klick abrufen lassen, anstatt sie für jede einzelnen Cue neu einstellen zu müssen. Das ist nicht nur zum schnellen und effektiven Programmieren, sondern auch beim Improvisieren sehr praktisch.

Bei der Verwendung von Paletten in Cues wird nicht der damit verknüpfte Wert, sondern der Verweis auf die Palette im Cue abgespeichert. Das bedeutet, dass sich etwa die Positionen der Show rasch durch Ändern der verwendeten Paletten ändern lassen, anstatt in sämtlichen Cues alle Positionen einzeln nachregeln zu müssen. Eine Anwendung dafür wäre etwa eine Tour, bei der man täglich andere Bühnengrößen oder Traversenhöhen zu berücksichtigen hat.

Paletten können miteinander verknüpft (nested) sein, so dass sie aufeinander verweisen. Ändert man nun die Master-Palette, so ändern sich die verknüpften Paletten entsprechend.

Paletten werden auf die Schaltflächen in den Fenstern 'Colours' (Farben), 'Positions' sowie 'Gobos and Beams' gespeichert. Ebenso können sie auf grauen Playback-Tasten sowie auf Macro/ Exekutor-Tasten abgelegt werden. Jede Schaltfläche lässt sich beschriften oder bemalen, so dass man die gesuchte Palette schnell wiederfindet.

Gobos and Beams Window and Colours Window

Werden die Fenster 'Colours', 'Positions' und 'Gobos and Beams' nicht angezeigt, so ruft man sie mit dem Workspace [Groups and Palettes] auf.

Last updated on

Skip to main content
Version: 13.0

Palettes

When programming a show you will find that you frequently use certain positions, colours, etc. The console lets you store these settings so you can recall them at the touch of a button rather than having to find them on the wheels every time. This is very useful for rapid programming and when busking a show.

When you use a palette to record a cue, the console stores a reference to the palette, rather than the actual value. This means that if you program your cues using palettes, you can easily change all the positions in your show just by reprogramming a few palette entries rather than having to reprogram all the cues. This is handy if you are touring and have to cope with different stages or truss heights every show.

Palettes can be nested so you can use palettes in other palettes. If you change a master palette, the changes will track through to all the palettes in which it is used.

Palettes are stored and selected using the buttons in the Colours,  Gobos/Beams and Positions windows. You can also store palettes on the grey buttons of preset fader handles (but not on the main playback faders) and on Macro/Executor buttons.

You can set a legend for each button so that you know what you're going to get.

Gobos and Beams Window and Colours Window

If the Colours, Positions, Gobos & Beams windows are not shown, press

View/Open then Open Workspace Window then Groups and Palettes to show all three windows.
Last updated on