Zum Hauptinhalt springen
Version: 13.0

Using a Cue

Da eine Vielzahl von Cues/Chasern gleichzeitig abgerufen werden kann, folgt das Pult bestimmten Regeln zur Kombination der aufgerufenen Werte verschiedener Cues. Diese werden als HTP- und LTP-Regeln bezeichnet.

HTP und LTP#

SteuerkanÀle können auf zwei Weisen verwaltet werden:

  • Dimmer und HelligkeitskanĂ€le arbeiten nach dem Prinzip 'der höchste Wert hat PrioritĂ€t' (Highest Takes Precedence, HTP). Ist ein HTP-Kanal mit verschiedenen Werten in mehreren Cues aktiv, so wird der höchste Wert ausgegeben. Wird ein Cue ausgeblendet, so werden die zugehörigen HTP-KanĂ€le ausgeblendet.

  • Alle anderen KanĂ€le arbeiten nach dem Prinzip 'der letzte Wert hat PrioritĂ€t' (Latest Takes Precedence, LTP). Die letzte/neueste Änderung ĂŒberschreibt alle vorherigen Werte, folglich wird der Wert des zuletzt aufgerufenen Cues ausgegeben. Beim Ausblenden eines Cues behalten LTP-KanĂ€le ihren Wert, bis dieser durch einen anderen Cue ĂŒberschrieben wird.

Abrufen eines Cues#

Zum Aufrufen eines Cues bewegen Sie den jeweiligen Regler (betĂ€tigen Sie die Clear-Taste, um sicherzustellen, dass sich keine Werte im Programmierspeicher befinden, da diese ansonsten die Werte der Playbacks ĂŒberschreiben wĂŒrden).

  • Es lassen sich mehrere Cues gleichzeitig abrufen.

  • Die Werte der HTP-KanĂ€le werden durch den Regler beeinflusst; wird dieser etwa auf 50% gestellt, so zeigen alle HTP-KanĂ€le 50% ihres jeweils programmierten Wertes.

  • LTP-KanĂ€le werden getriggert, sobald der Regler ĂŒber 0% bewegt wird. Ist eine Überblendzeit programmiert, so beginnen die LTP-KanĂ€le mit der Überblendung; ist keine solche hinterlegt, so wechseln die KanĂ€le sofort zu der neuen Einstellung (außer falls der Cue auf ‚Mode 2' gestellt ist; siehe Fader Modes).

  • Cues lassen sich ebenso mit der grauen Flash-Taste aufrufen (werden auf 100% geschaltet und zum sonstigen Ausgang addiert). Eine Solo-Funktion ergibt sich mit der blauen Swop-Taste (alle anderen aktiven Cues werden ausgeblendet). 'Flash' und 'Swop' funktionieren nur, sofern nicht ein anderes Funktionsprofil fĂŒr die Tasten hinterlegt ist, siehe Tastenprofile/Key Profiles.

  • Cues lassen sich vorab laden, indem die Preload-Funktion der grauen oder blauen Taste per Tastenprofil/Key Profile zugewiesen wird. 'Vorab laden' (Preload) stellt die Attribute nicht anderweitig aktiver GerĂ€te auf die Werte des Cues ein, um zu verhindern, dass spĂ€ter unerwĂŒnschte Schwenks, Gobo- oder Farbwechsel wĂ€hrend des Aufrufs des Cues sichtbar sind. Zum Zuweisen der 'Preload'-Funktion halten Sie die AVO-Taste und drĂŒcken Edit Key Profile, anschließend drĂŒcken Sie die Taste, die Sie Ă€ndern möchten (siehe Tastenprofile/Key Profiles). BerĂŒcksichtigen Sie, dass diese Einstellung dann ggf. fĂŒr sĂ€mtliche Tasten dieses Typs gilt.

  • Einzelne Cues lassen sich auch mittels Tasten mit ihrem Timing starten, indem man der entsprechenden Taste das Tastenprofil/Key Profile "Go" zuweist. Die Taste muss nicht gedrĂŒckt gehalten werden, um das Fade-In zu Ende zu fĂŒhren. Der gleiche Cue kann mehrfach gestartet werden, ohne ihn zu releasen.

  • Wenn einzelne Playbacks nicht durch andere Playbacks fĂŒr die gleichen GerĂ€te ĂŒberlagert werden sollen, so geben Sie dem Playback eine höhere PrioritĂ€t. Wenn z.B. ein paar Movinglights sowohl als Rednerlicht als auch als Effektlicht eingesetzt sind, so können Sie dem Rednerlicht-Playback eine höhere PrioritĂ€t geben. Siehe Priority in Playback Options.

Wechsel der Playback-Seiten#

Die Playback-Seiten lassen sich mit den Tasten 'Page+1' und 'Page-1' neben den Fadern sowie mit dem obere und unteren Bereich der Walzen-SchaltflÀche im Display umschalten. Ebenso kann man in die Mitte der Walzen-SchaltflÀche klicken und eine Seitennummer eingeben.

Wurden Cues auf den SchaltflÀchen gespeichert, so lassen sich die Seiten mit den 'Pages'-SchaltflÀchen im 'Playbacks'-Fenster wÀhlen.


Die Benutzereinstellung Playback Paging bestimmt ĂŒber das Verhalten der Playbacks, wenn bei aktivierten Fadern die Playback-Seiten umgeschaltet werden:

Pulte ohne Motorfader#

  • Aktuell aufgerufene Cues bleiben beim Seitenwechsel normalerweise aktiviert (Playback Paging: Always Hold). Soll ein Cue aufgerufen werden, der sich auf einem Fader befindet, der von einer vorherigen Seite bereits aktiviert ist, so bewegen Sie diesen auf 0 und aktivieren ihn wieder. Der vorherige Cue wird damit gestoppt, und der neue aufgerufen. Jeder Fader kann somit stets nur auf einer Seite aktiv sein.

  • Schaltet man die Einstellung dagegen auf Never Hold, dann kann jeder Fader auf mehreren Seiten unabhĂ€ngig voneinander aktiv sein. Kehren Sie zu einer Seite zurĂŒck, von der bereits vorher ein Regler aktiv ist, so erhĂ€lt dieser erst wieder die Kontrolle, sobald er auf dem bereits aktiven Wert steht; damit werden SprĂŒnge bei der ersten Reglerbewegung verhindert. Ist ein Playback-Regler auf einer anderen Seite aktiviert, so wird das in pink angezeigt und die Seitennummer eingeblendet.

  • Die Einstellung Normal bezieht sich auf den Vorgabewert, also bei Pulten ohne Motorfader 'Always Hold'.

Pulte mit Motorfadern#

  • Voreinstellung: Never Hold. Cues bleiben beim Seitenwechsel aktiv, aber die Fader sind der neuen Seite zugeordnet. Zum Deaktivieren eines Cues von einer anderen Seite muss man auf diese zurĂŒckwechseln und den Fader auf 0 ziehen. Ist ein Playback-Regler auf einer anderen Seite aktiviert, so wird das in pink angezeigt und die Seitennummer eingeblendet.
  • Wechselt man die Einstellung auf Always Hold, so wird das von Pulten ohne Motorfader bekannte Verhalten aktiviert, und jeder Fader kann nur auf einer Seite aktiv sein.
  • Die Einstellung Normal bezieht sich auf den Vorgabewert, also bei Pulten ohne Motorfader 'Never Hold'.

  • FĂŒr jede Playbackseite lĂ€sst sich eine Bezeichnung vergeben. Die Bezeichnung wird auf der auf der virtuellen Walze angezeigt. Zum Vergeben der Bezeichnung nutzen Sie im HauptmenĂŒ Set Legends, dann [Page Legends]. Solange man sich in diesem MenĂŒ befindet, lassen sich fĂŒr mehrere Seiten Bezeichnungen vergeben.

  • Die festen Playbacks bzw. Executor-Tasten (sofern jeweils vorhanden) lassen sich mittels Makros ebenfalls umschalten. Die betreffenden Makros sind Teil der Personality-Bibliothek. Sollten die erforderlichen Makros auf Ihrem Pult nicht zur VerfĂŒgung stehen, so aktualisieren Sie zunĂ€chst die Personalities (und damit auch die Makros).

Anzeigen der aktuell laufenden Playbacks#

Im Fenster 'Active Playbacks' werden die aktuell laufenden Playbacks angezeigt. Insbesondere wenn mehrere Playbacks auf mehreren Seiten gestartet wurden, hat man damit einen schnellen Überblick, welche Cues gerade aktiv sind, wo sie gestartet wurden und welche Attribute dadurch gesteuert werden. Zum Aufrufen dieses Fensters wĂ€hlen Sie View/Open, [Open Workspace Window], Active Playbacks.

Active Playbacks Window

Klickt man eine der SchaltflÀchen an, so wird das betreffende Playback sofort deaktiviert (gekillt). BetÀtigt man Playback Options, gefolgt von einer der Playback-SchaltflÀchen, so kann man die jeweiligen Parameter Àndern.

Master fĂŒr Speed (Geschwindigkeit) und Size (GrĂ¶ĂŸe)#

Die einzelnen Playbacks lassen sich verschiedenen Speed- und Size-Masterreglern zuweisen; damit kann man das Tempo und die GrĂ¶ĂŸe von enthaltenen Shapes und Effekten zentral steuern, oder - im Fall von Chasern - direkt das Chase-Tempo beeinflussen. Das ist sehr nĂŒtzlich, um mehrere gleichzeitig laufende Cues gemeinsam zu steuern.

Fader können aber auch GrĂ¶ĂŸe und Tempo der 'eigenen', also in diesem Cue gespeicherten Effekte steuern. Dies wird ĂŒber die Playback-Optionen eingestellt, siehe Fader Settings

Speed- und Size-Master sind detailliert beschrieben in Speed and Size Masters.

Freigeben (Release) laufender Playbacks#

Ein aktuell laufendes Playback lĂ€sst sich freigeben (releasen), indem man die Taste Release (auf dem Pearl Expert: Off) drĂŒckt, gefolgt von der Auswahltaste des Playbacks. Damit kehren die betreffenden KanĂ€le auf Ihre Werte vor Starten des Playbacks, auf das zuletzt aktive Playback, zurĂŒck. Ist die Option Release to Home im Release-MenĂŒ aktiviert, erfolgt das Release nach und nach bis zum Einschaltzustand des Pultes (kann programmiert werden, siehe nĂ€chster Abschnitt). Ist die Option nicht aktiviert, so erfolgt das Release bis zum letzten Playback. Um alle Playbacks zu releasen, drĂŒcken Sie

Release und wĂ€hlen aus dem MenĂŒ Release all playbacks.

Es ist auch möglich, per Tastenprofil/Key Profiles die graue oder blaue Taste mit der Funktion ‚Release' zu belegen.

Das Freigeben erfolgt stets mit einer Überblendzeit. Deren Vorgabewert sind 2s, dies kann im Release-MenĂŒ ‚(Release gedrĂŒckt halten) unter

Master Release Time geÀndert werden. Ferner kann man jedem Playback eine individuelle Relese-Zeit zuweisen ([Tab "Release"](/de/docs/13.0/cues/playback-options#playback-options----tab-release) der Playback-Optionen).
  • Um einen einzelnen Cue zu deaktivieren (‚Kill'), drĂŒcken Sie gleichzeitig die AVO-Taste und die Swop-Taste des Cues.

  • Man kann eine Maske definieren, die bestimmt, welche Attribute released werden sollen, wenn das Playback deaktiviert (killed) wird. Dazu dient die Option Release Mask in den Playback Options. Normalerweise bleiben alle Attribute auf den im Cue gespeicherten Werten. Insbesondere fĂŒr Cues mit Strobes und Effekten wird man das gelegentlich Ă€ndern wollen.

Playbacks seitenweise releasen#

Es können auch mehrere Playbacks auf einmal released werden. DrĂŒcken Sie dazu Release und Goto Page, oder Release und die aktuelle Seite (auf der Playback-Walze). Es gibt folgende Optionen:

Release This Page released alle aktiven Playbacks der aktuellen Seite und Fadergruppe.Release Playbacks Not On This Page released alle Playbacks, die momentan von anderen Seiten aus in dieser Fadergruppe aktiv sind - besonders zweckmĂ€ĂŸig, um Playbacks zu releasen, die auf anderen Seiten auf dem gleichen Fader aktiv sind.Release All Playbacks In This Group released alle Playbacks in der jeweiligen Fadergruppe.
"Fader Group" (Fadergruppe) bedeutet hier den jeweiligen Bereich von Fadern auf dem Pult, der getrennt Seiten wechseln kann. So sind etwa die 10 Fader unterhalb des Displays auf dem Arena bzw. dem Tiger Touch eine Gruppe. Die 15 oberen sowie die 15 unteren Fader auf dem Tiger Touch Faderwing bzw. links auf dem Arena sind zwei weitere getrennte Fadergruppen.

Release Mask (Release einzelner Attribute)#

Mit der Release-Maske lassen sich einzelne Attribute, und GerĂ€te releasen sowie GerĂ€te aus Shapes entfernen. Es gibt eine globale Release-Maske, die generell gilt, sofern nicht fĂŒr einzelne Cues eine individuelle Einstellung getroffen wurde.

Globale Release-Maske#

Ist fĂŒr den Cue keine separate Maske erstellt worden, so erfolgt das Release gemĂ€ĂŸ der globalen Release-Maske. Die Vorgabe ist, dass keine Attribute released werden.

Um die Maske zu Ă€ndern, drĂŒcken Sie die Tastet Release und klicken auf Global Release Mask. Auf der SchaltflĂ€che der Funktionstaste wird angezeigt, welche Attribute momentan angewĂ€hlt sind.

Global Release Mask

Lokale (individuelle) Release-Maske#

Um fĂŒr das jeweilige Playback eine bestimmte Maske einzustellen, klicken Sie auf Playback Options und wĂ€hlen das betreffende Playback aus. Dann wĂ€hlen Sie Release Mask. Ist diese auf Mask Source Global eingestellt, so klicken Sie nochmals darauf; daraufhin wechselt die Anzeige zu Mask Source Local.

Werte fĂŒr Release / Power On programmieren#

Der Status, auf den die Lampen/GerĂ€te beim Einschalten des Pultes gesetzt werden bzw. zu dem sie nach dem Releasen aller Playbacks zurĂŒckkehren, lĂ€sst sich getrennt programmieren. So kann es sinnvoll sein, dafĂŒr ein Grundlicht auf der BĂŒhne einzustellen.

Es lassen sich sowohl shared (gemeinsam genutzte) als auch individuelle Werte pro GerÀt einstellen. Werden shared Werte gespeichert, so muss das

  • wie bei Paletten - nur fĂŒr ein GerĂ€t gemacht werden und gilt dann fĂŒr alle Lampen dieses GerĂ€tetyps. Individuelle Werte dagegen gelten jeweils nur fĂŒr das einzelne GerĂ€t.
  1. Nehmen Sie die gewĂŒnschten Einstellungen vor

  2. DrĂŒcken Sie Record, dann Release.

  3. WĂ€hlen Sie Shared values oder Individual values.

  4. Klicken Sie die Funktionstaste Record.

  5. Damit werden die Release-Werte gespeichert.

Zum Testen starten Sie ein oder mehrere Playbacks und releasen diese (Release sowie die jeweiligen Playbacks). Die GerĂ€te sollten auf die programmierten Release-Werte zurĂŒckkehren.

Deaktivieren einzelner GerÀte mit Off#

Einzelne GerĂ€te und Attribute können ĂŒber das Off-MenĂŒ deaktiviert werden. Damit bleiben die Werte zwar im Playback enthalten, werden aber nicht abgerufen. Die programmierten Werte verbleiben dabei im Playback und können in der Playback-Ansicht wieder auf On geschaltet, also aktiviert werden.

Dazu drĂŒcken Sie die Taste Off, dann die Select-Taste des Playbacks. WĂ€hlen Sie die betreffenden GerĂ€te aus, stellen Sie im MenĂŒ die Attributmaske ein, und klicken Sie auf Off, um wie gewĂŒnscht Attribute/GerĂ€te/Shapes Off zu schalten.

Auf Titan-Pulten mit Release und Off auf der gleichen Taste wĂŒrde dies zum Releasen fĂŒhren. DrĂŒcken Sie stattdessen Release/Off, dann aus dem MenĂŒ Off Playback Values, und wĂ€hlen Sie nun das Playback aus.

Last updated on

Skip to main content
Version: 13.0

Using a Cue

Because it's possible to play back a large number of cues at the same time, the console has to have rules on how it combines the output from different cues. These are called HTP and LTP rules.

Combining Cues with HTP and LTP#

Control channels are handled in two ways:

  • Dimmer or intensity channels work on the principle of "Highest Takes Precedence" (HTP). If an HTP channel is active at different levels in several cues, the highest level will be output. When you fade out a cue, the HTP channels fade out with it.

  • All other channels work on the principle of "Latest Takes Precedence" (LTP). The latest change takes over from any other values, so the most recent cue to be turned on is the one which is output. When you fade out a cue, LTP channels retain their values until changed by another cue.

Playing Back a Cue#

To fire (play back) a cue, raise the fader. (Make sure there are no values in the programmer by pressing the Clear button, because anything in the programmer will override the playback).

  • You can fire several cues at once.

  • The HTP levels in the cue will be mastered by the fader level; for example if you set the fader at 50% then all HTP levels will be 50% of their programmed values.

  • LTP channels are triggered as soon as the fader goes above 0%. If a fade time is programmed the LTP channels will start to fade; if there is no fade time they will snap to position (unless the cue is set to Mode 2 in which case they fade with the fader position; see the timings section Fader Modes for details of modes).

  • You can Flash the cue by pressing the grey flash button. You can

    Swop (solo) the cue by pressing the blue Swop button (all other active cues will turn off while the button is pressed). This assumes you haven't reassigned the function of the buttons using [Key Profiles](/docs/13.0/system-settings/key-profiles), see below.
  • You can Preload the cue by assigning the Preload function to the blue or grey buttons using Key Profiles. Preload sets the attributes of fixtures in the playback which are not currently active in any other playbacks. This is useful to avoid the fixtures visibly moving into position or changing colours or gobos when you raise the fader of the cue.

To assign Preload, hold <Keys.HardKey>Avo</Keys.HardKey> Shift and press <Keys.SoftKey>Edit
Key Profile</Keys.SoftKey>, then press the button you want to assign (also see
[Key Profiles](/docs/13.0/system-settings/key-profiles)). Note that this will assign the function
to all buttons of the same type.
  • You can fire a one-shot cue with timings by assigning the Go function to one of the handle buttons using Key Profiles. This allows you to fire the cue without needing to hold down a button while the timing completes. You can also fire the cue again without needing to release it.

  • You can set playbacks to high priority if you do not want them to be overridden by other playbacks using the same fixtures. For example, if you have a couple of fixtures acting as a spotlight, but they are also programmed into some colour washes, you probably want the spotlight cue to take priority over the colour washes. See Priority in Playback Options.

Changing Playback Pages#

The console allows multiple pages of playbacks. Page buttons are provided near the faders or you can also touch the top and bottom of the roller graphic on the screen. If you touch the middle of the roller graphic you can jump to a page number by entering the number.

If you have stored cues on the touch select buttons, you select different pages using the Playbacks page touch buttons.

Consoles without Motorised Faders#

  • Playbacks which are fired when you change page remain active. If you want to fire a cue on a fader which is already up from a previous page, lower the fader to zero then raise it again. The cue from the previous page will stop and the cue from the new page will fire.

  • If you return to a page with an active playback, the fader will not resume control of the playback until it matches the current level of the playback. This prevents the playback level jumping when the fader is first moved. If a playback is active from another page the display area is purple and shows the page number at the top in light blue. You can change this behaviour using the Playback Paging user setting.

Consoles with Motorised Faders#

  • Playbacks which are fired when you change page remain active, but thanks to the motorised faders you can then use the fader to fire a playback from the new page. If you want to kill the original playback you need to return to the page it is on and lower the fader back to zero. If a playback is active from another page the display area is purple and shows the page number at the top in light blue. You can change this behaviour to be like consoles without motorised faders using the Playback Paging user setting.

  • You can set a legend for each playback page. The legend is shown on the 'Pages' roller on the screen. Use Set Legend from the main Program menu then Page Legends. While in this menu you can change the page to set legends for different pages.

  • If your console features the 20 executor buttons on the top right of the console, they can be paged using two of the macro buttons. The page change macros are part of the fixture library; if you do not see the macros, download and install the latest library. The same applies to the 10 static playback faders on the Tiger Touch.

Viewing Active Playbacks#

The Active Playbacks window shows details of which playbacks are active. When you have a number of layered playbacks with different effects, this provides an easy way to see which playback is causing which effect. Each button shows the playback legend, which page they are from and which attributes are affected. To show the window press View/Open, Open Workspace Window, Active Playbacks.

Active Playbacks Window

Click on a playback to instantly kill it. You can also press Playback Options followed by the playback in this window to change parameters of the playback.

Speed and Size Masters#

Playbacks can be assigned to Speed and Size Masters which allow you to modify the speed and size of shapes or effects stored in a cue using a separate master fader (or in the case of chases, to modify the speed of the chase). This is really useful to modify the look when several playbacks are running at the same time.

You can also assign the fader of the playback the effect is stored in to control shape speed or size using the Fader Settings in Playback Options.

See Speed and Size Masters for more details.

Releasing Running Playbacks#

You can release a running playback to its previous state by pressing

Release *(Off button on Pearl Expert)*, then the select button of the playback to be released. Channels will release back to their state in the previous playback until no playbacks are left to be released. If the Release to Home setting on the Release menu is Enabled, channels will go to the power-on state, which you can program (see [next section](#programming-the-release-power-on-state)). If the option is disabled, channels will remain in the state of the last playback. You can release all running playbacks by pressing Releasethen Release all playbacks.

You can also configure the key profile so that the blue or grey buttons can be used to release the playback using Key Profiles.

Channels will always release with a fade time, this defaults to 2 seconds but you can change it using Master Release Time in the Release menu. You can also set an individual release time for the playback from the Release tab of Playback Options.

  • You can instantly kill a playback by pressing Avo + the swop button of the playback.

  • You can set a mask so that only certain attributes release from the playback when the playback is killed. This uses the Release Mask option in Playback Options. Normally all attributes will remain in the state last used in the playback - for cues which trigger strobing or other effects this might not be what you want.

Releasing a Whole Page of Playbacks#

You can use the Release function to release a whole page of playbacks in one operation. Press Release then the Goto Page button, or touch the current page in the playbacks view. You will get the following options:

Release this Page - releases all active playbacks on the current page and playback fader groupRelease Playbacks Not On This Page - releases any active playback on the same fader group from another pageRelease All Playbacks In This Group - releases any active playback in the fader group.
"Fader Group" refers to a particular area of the console, for example the main faders below the screen on a Tiger Touch or the top row on the left hand side of the Arena.

Release Mask#

You can release individual fixtures or attributes, and remove fixtures from shapes in playbacks using the release mask. There is a Global release mask which affects all release operations, or you can set a Local release mask which affects only the current playback.

Global Release Mask#

If no local release mask is set for the playback, attributes release according to this mask. The default is for no attributes to release.

To set the mask, press Release then Global Release Mask. The softkey shows which attributes are enabled.

Global Release Mask

Local Release Mask#

To set the local release mask for a playback, select Playback Options and press the select button of the playback. Then press

Release Mask. If the option is set to Mask Source Global then press the option again to change to Mask Source Local.

Programming the Release / Power On State#

You can program the state which fixtures will go to at power on, or when all playbacks are released. It can be useful to program this as a general lighting state so that there is some light on the stage when the console powers up, or when all playbacks are released.

The release state can be programmed in Shared mode or Individual mode. In Shared mode you just have to set the desired state for one of each type of fixture, and that state will be used for all fixtures of that type. In Individual mode, the state of each fixture will be recorded individually as you have set it.

  1. Set up the look you want

  2. Press Record, then Release

  3. Select Shared values or Individual values

  4. Press the Record softkey

  5. The Release state is saved

To test, fire some playbacks, then release them by pressing

<Keys.HardKey>Release</Keys.HardKey> followed by the select button of the playback. The
fixtures should return to your programmed release state.

Turning Off Individual Fixtures#

You can turn off individual fixtures or certain attributes of them using the Off menu. This will cause the attributes/fixtures to release to their previous state before the playback was fired.

Press Off button followed by a playback to open the \'Off Playback with Mask\' menu. Select the fixtures to be turned off, set mask as required and then press Off to turn the fixtures/attributes/shapes off.

On Titan consoles that do not have separate Release and Off buttons, pressing Off followed by a playback will release it which is not what you want. On these select the softkey Off Playback Values then select the playback.

Last updated on