Zum Hauptinhalt springen
Version: 13.0

Shape Generator

Using Shape Generator

Ein Shape ist eine automatische Folge von Werten, die verschiedene Attribute eines GerĂ€tes modulieren kann. Ein Kreis-Shape (circle) etwa, angewendet auf Pan und Tilt, sorgt fĂŒr eine Kreisbewegung des GerĂ€tes. Dabei lĂ€sst sich das Zentrum des Kreises, die GrĂ¶ĂŸe sowie die Geschwindigkeit der Bewegung beeinflussen.

Außer Positions-Shapes gibt es eine große Anzahl weiterer Shapes. Diese sind jeweils pro Attribut definiert, etwa fĂŒr Farbe, Dimmer, Fokus usw.

Eine weitere Kategorie ist der Block Shape. Dieser Shape blockiert andere Shapes und verhindert deren Ablaufen. LĂ€uft etwa auf einigen GerĂ€ten ein Kreis-Shape, und wird dann ein Cue aufgerufen, in dem auf ein paar der GerĂ€te ein ‚Block Pan/Tilt'-Shape abgespeichert ist, so beenden diese GerĂ€te ihre Kreisbewegung. Das ist hilfreich etwa beim VerĂ€ndern von Cues wĂ€hrend des Showablaufs, insbesondere bei gleichzeitiger Nutzung der PrioritĂ€t der Playbacks.

Wird ein Shape auf mehr als ein GerÀt angewendet, so kann das entweder simultan erfolgen, oder mit einem Versatz zwischen den GerÀten, so dass Effekte wie eine 'Welle' oder schlicht ein gewolltes 'Durcheinander' entstehen. Der Versatz wird als Phase des Shapes bezeichnet.

Capture Visualiser with a shape running across fixtures

Einen Shape erstellen#

Wird ein Shape ausgewÀhlt, so wird dieser auf die zuvor angewÀhlten GerÀte angewendet.

  1. WÀhlen Sie die GerÀte, auf die der Shape angewendet werden soll.

  2. Im HauptmenĂŒ drĂŒcken Sie Shape and Effects, dann [Shape Generator].

  3. Klicken Sie Create, um einen neuen Shape zu starten. Shape Generator selecting a category of new shape

  4. BetĂ€tigen Sie eine MenĂŒtaste, um den Shape nach Attribut auszuwĂ€hlen, oder drĂŒcken Sie All Shapes fĂŒr eine Gesamtliste.

  5. Klicken Sie im Shapes-Fenster auf den gewĂŒnschten Shape, oder benutzen Sie eine MenĂŒtaste zur Auswahl. Ebenso kann man mit der Tastatur einen Suchbegriff fĂŒr einen bestimmten Shape eingeben, um die Suche einzugrenzen.

  6. Der Shape wird auf die ausgewÀhlten GerÀte angewendet.


  • Wird das Shapes-Fenster geöffnet, so bleibt es stĂ€ndig offen, und man muss nicht immer wieder Shape Generator drĂŒcken, um einen Shape abzurufen. Dieses Fenster zeigt nur Shapes, die auf die gewĂ€hlten GerĂ€te anwendbar sind. Wird ein Attribut ausgewĂ€hlt, so wird die Liste der verfĂŒgbaren Shapes weiter verkĂŒrzt auf Shapes, die fĂŒr dieses Attribut verfĂŒgbar sind. Zur Anzeige aller Shapes wĂ€hlen Sie das Attribut ‚Dimmer' aus. \ Shapes Workspace Window

  • Der Ausgangswert fĂŒr einen Shape ist die jeweilige momentane Einstellung des GerĂ€tes; so wird z.B. ein Kreis-Shape um die momentane Pan/Tilt-Position zentriert.

  • Zum Ändern des Basiswerts eines Shapes (etwa das Zentrum eines Kreises) Ă€ndern Sie wie gewohnt die entsprechenden Attribute mit den RĂ€dern. Ggf. stellt man dazu die GrĂ¶ĂŸe des Shapes auf null (siehe nĂ€chster Abschnitt), um den Basiswert genau einstellen zu können.

  • Zum gleichzeitigen Abruf mehrerer Shapes wiederholen Sie einfach die o.g. Prozedur. Ebenso lassen sich auch mehrere Shapes auf das gleiche GerĂ€t anwenden, womit weitere interessante Effekte erzielt werden können.

  • Zur Anzeige der momentan laufenden Shapes drĂŒcken Sie [Shapes and Effects], dann Shape Generator und dann Edit.

  • Wird der gleiche Shape auf zwei verschiedene Gruppen von GerĂ€ten angewendet, so erscheint er doppelt in der Liste. Damit lassen sich die beiden Gruppen getrennt voneinander beeinflussen, etwa fĂŒr unterschiedliche Richtungen, Geschwindigkeiten etc. (s.u.)

  • Hat das ausgewĂ€hlte GerĂ€t TeilgerĂ€te (Zellen, Subfixtures), so kann man wĂ€hlen, ob der Shape auf dem HauptgerĂ€t laufen soll und alle einzelnen Zellen synchron laufen, oder ob die Zellen einzeln angesteuert werden. Es gibt folgende Optionen:

    • Run on Super Fixtures - Zellen werden ignoriert, die GerĂ€te werden im Ganzen angesteuert
    • Run on Sub Fixtures (Linear) - die Zellen werden gemĂ€ĂŸ ihrer internen Nummerierung angesteuert
    •  Run on Sub Fixtures (Group) - die Zellen werden gemĂ€ĂŸ ihrer Anordnung (Layout-Editor fĂŒr die jeweilige Gruppe) angesteuert.
  • Jeder Shape ist fĂŒr ein spezifisches Attribut konzipiert. VerfĂŒgt ein GerĂ€t nicht ĂŒber dieses Attribut, so fĂŒhrt auch der Shape zu keinem sichtbaren Effekt.

  • Jeder Shape hat eine StandardgrĂ¶ĂŸe und -geschwindigkeit (wird in der Shape-Datei definiert).

Wird ein 'Rainbow'-Farbshape verwendet, so mĂŒssen die Farb-Grundwerte (CMY oder RGB) auf 50% gestellt werden, um sĂ€mtliche Farbkombinationen zu erzielen..

Ändern von GrĂ¶ĂŸe und Geschwindigkeit#

Nachdem ein Shape gestartet ist, lassen sich schnell und einfach GrĂ¶ĂŸe und Geschwindigkeit Ă€ndern. Wenn im Display oberhalb der Encoder 'Spread' und 'Offset' steht, so drĂŒcken Sie Taste E [Adjust Speed, Size and Spread].

Shape Wheel Attribute Controls for Speed, Size & Spread

  • Der linke Encoder steuert die Geschwindigkeit des Shapes.

  • Der mittlere Encoder steuert die GrĂ¶ĂŸe des Shapes. (Pearl Expert: rechter Encoder)

  • GrĂ¶ĂŸe und Geschwindigkeit werden im Display angezeigt.


Weitere Dinge ĂŒber GrĂ¶ĂŸe und Geschwindigkeit:

  • Laufen mehrere Shapes, so sind die Encoder dem zuletzt geladenen zugeordnet. Die Parameter jedes einzelnen laufenden Shapes lassen sich mit der 'Edit Shape'-Funktion einstellen, siehe Ändern von Shapes mit Include.

  • Die MinimalgrĂ¶ĂŸe ist Null. Dies lĂ€sst den Shape "verschwinden", und das GerĂ€t kehrt zu den vorherigen Einstellungen zurĂŒck. Dennoch ist der Shape noch aktiv.

  • Sobald ein Shape in einem Cue gespeichert ist, können GrĂ¶ĂŸe und/oder Geschwindigkeit entweder mit dem Fader des Cues gesteuert werden, oder man legt entsprechende Masterfader an und verwendet diese (Rate-Master, BPM-Master, Size-Master).

Ändern der Verteilung eines Shapes (mehrere GerĂ€te)#

Shapes wirken interessanter (und eindrucksvoller), wenn sie auf mehrere GerĂ€te angewendet werden. Titan erlaubt es, den Spread (Verteilung) eines Shapes zwischen mehreren GerĂ€ten einzustellen. Ebenso lĂ€sst sich die Phasenlage (Versatz) einstellen: ein anderer Ansatz fĂŒr die gleiche Eigenschaft.

Die Reihenfolge, in der der Shape auf den ausgewĂ€hlten GerĂ€ten ablĂ€uft, hĂ€ngt von der Reihenfolge ab, in der die GerĂ€te beim Abruf des Shapes ausgewĂ€hlt wurden. Mittels Fixture Order lĂ€sst sich die GerĂ€te-Reihenfolge innerhalb des Shape-MenĂŒs Ă€ndern.

  1. Wenn der rechte Encoder nicht gerade den Spread steuert, drĂŒcken Sie auf Adjust Speed, Size and Spread

  2. Steuern Sie den Spread (die Verteilung) mit dem rechten Encoder, oder betÀtigen Sie Adjust Spread, Phase and Offset und benutzen das mittlere Rad, um den GerÀteversatz (Phase) einzustellen (rechtes Rad beim Pearl Expert).

Spread = 12 (Phase = 30 degrees):

Capture Visualiser with a shape running across fixtures with spread of 12


Spread = 6 (Phase = 60 degrees):

Capture Visualiser with a shape running across fixtures with spread of 6


Spread = 2 (Phase = 180 degrees):

Capture Visualiser with a shape running across fixtures with spread of 2

Im Display wird die Phase in ° (Grad) angezeigt. So sorgt etwa Phase=180° fĂŒr eine Wiederholung jedes zweiten GerĂ€tes, 90° jedes vierten GerĂ€tes, 60° jedes sechsten GerĂ€tes usw.

 Offset ist der Startwert des Shapes im Vergleich zu anderen gleichzeitig laufenden Shapes. Wenn beispielsweise gleichzeitig ein Shape auf Cyan und einer auf Magenta lĂ€uft, um einen Farbmix zu erzielen, so möchte man vielleicht mit Cyan auf 100% und Magenta auf 0 beginnen, um den gesamten Farbbereich abzudecken. Dazu stellt man einen der beiden Shapes auf einen ‚Phase Offset' von 180°. Ohne diese Einstellung wĂŒrden beide Shapes gleichzeitig 0 bzw. 100% erreichen.

Shape-Richtung#

Die MenĂŒfunktion Direction erlaubt es, die Richtung des Shapes zu Ă€ndern; hat man ein 2D-Layout erstellt, so kann man abhĂ€ngig vom Shape eine gezielte Bewegung erreichen.

Mit der Taste Menu Latch lĂ€sst sich das "Shape Direction"-MenĂŒ einrasten, so dass man schnell die verschiedenen Einstellungen durchprobieren kann.

Beat und Cycles (DurchlÀufe)#

Die Option Adjust Beat and Cycles steuert, wie das generelle Tempo des Programmers das Tempo des Shapes beeinflusst und wie oft dieser lÀuft.

Beats#

Vorgabewert ist Beats=1: jeder Beat entspricht einem kompletten Durchlauf des Shapes, wie in frĂŒheren Software-Versionen. Höhere Werte dagegen sorgen dafĂŒr, dass das Tempo des Shapes entsprechend reduziert wird. Mit z.B. Beats=4 lĂ€sst sich erreichen dass fĂŒr einen kompletten Shape-Durchlauf 4 Beats erforderlich sind -- der Shape lĂ€uft langsamer.

Klickt man auf den Wert des linken Encoders im Display oder betĂ€tigt die jeweilige @-Taste, so kann man die gewĂŒnschte Zahl direkt eingeben; außerdem werden zwei weitere Optionen angeboten: mit Match to Spread (an den Spread anpassen) wird der Beat Count auf den Spread-Wert des Shapes gesetzt, was vor allem bei Dimmer-Shapes sinnvoll ist. Klickt man dagegen auf Custom, so kann man einen numerischen Wert eingeben.

Cycles#

Mit Cycles (DurchlĂ€ufe) stellt man ein, wie oft der Shape laufen soll. Vorgabewert ist Unendlich (∞), womit der Shape lĂ€uft, bis er wieder gestoppt wird. Ändert man dies auf eine andere Zahl, so lĂ€uft der Shape nur die vorgegebene Anzahl von Zyklen und hĂ€lt dann an.

Zum direkten Eingeben eines Zahlenwertes drĂŒcken Sie die entsprechende @-Taste oder klicken auf den Wert des mittleren Encoder im Bildschirm. Eine Eingabe von Dezimalzahlen (z.B. 1.5) sorgt dafĂŒr, dass der letzte Durchlauf nur zum Teil durchgefĂŒhrt wird und dann stehenbleibt.

Verwenden von Shapes in Cues#

Wird ein Shape in einen Cue (auf ein Playback) gespeichert, so lÀsst sich mit den Playback-Optionen einstellen,
dass der Fader z.B. die GrĂ¶ĂŸe und/oder Geschwindigkeit des Shapes steuert; ebenso lassen sich Master (Size, Speed, BPM) fĂŒr die Steuerung verwenden.

Shapes lassen sich auch in Cuelisten verwenden - in Tracking von Shapes in Cuelisten ist beschrieben, wie sich die Shapes in diesem Fall verhalten.

Laufende Shapes lassen sich zum Editieren mittels Select Shape auswĂ€hlen - dies befindet sich im MenĂŒ Edit des Shape Generators.

Speichern von Shapes in Paletten#

Es lassen sich auch Paletten mit Shapes erstellen. Das ist z.B. sehr hilfreich mit verschiedenen Spread- oder Size-Einstellungen. Siehe Effekt-Paletten.

Last updated on

Skip to main content
Version: 13.0

Shape Generator

Using Shape Generator

A shape is simply an automatic sequence of values which modify a particular attribute of a fixture. A circle shape, for example, applied to the pan and tilt attributes, would cause the fixture to move its beam in a circular pattern around its current position. You can set the size of the circle and the speed of the circle movement.

In addition to position shapes, there are a large number of other shapes available in Titan. The shapes are defined for a particular attribute such as colour, dimmer, focus and so on.

A further category of shapes is the Block Shape. This type of shape blocks out other shapes, preventing them from running. For example, if some fixtures are running a Circle shape, and then a playback is fired which has a Block Pan/Tilt shape on some of the fixtures, those fixtures will stop running the circle shape. This can be very useful to modify playbacks at show time when used with the playback priority feature.

When you use a shape with more than one fixture, you can choose to either apply the shape identically to all the fixtures, or offset them so that the shape runs along the fixtures creating "wave" or "ballyhoo" type effects. This is called the Phase of the shape.

Capture Visualiser with a shape running across fixtures

Creating a Shape#

When you create a shape, it will be applied to all selected fixtures.

  1. Select the fixtures the shape is to be applied to

  2. At the main menu press Shapes and Effects then Shape Generator

  3. Press Create to start a new shape Shape Generator selecting a category of new shape

  4. Press a softkey to select the attribute type to use in the shape or press All for a full list

  5. Press a softkey to select a shape, or touch the desired shape in the  Shapes window. You can type a search word on the keyboard to search for a particular shape.

  6. The shape will be applied to all selected fixtures


  • If you open the Shapes window, it will remain open for instant selection of shapes (you don't need to select Shape Generator). The window will only show shapes which are possible on the selected fixtures. Pressing attribute buttons will filter the Shapes window to show only shapes for that attribute. Press the Dimmer attribute button to show all shapes.

Shapes Workspace Window

  • Shapes are based on the current settings of the fixture, so a position circle would move around the current pan-tilt position of the fixture.

  • You can change the base value of a shape (e.g. the centre of a circle) by changing the attributes using the wheels in the usual way. You can reduce the Size to zero (see next section) to help you see what the base value actually is.

  • You can run more than one shape at a time by repeating the above procedure. You can run several shapes on one fixture and the output will combine in interesting ways.

  • Press Shapes and Effects, Shape Generator then Edit to show what shapes are running.

  • If you apply the same shape to two different groups of fixtures, the shape will appear twice on the shape list. You can edit the two shapes separately to give different directions, speeds etc (see later)

  • If the selected fixture has sub-fixtures (cells) then you will be given the option to run the shape on the main fixture, keeping all cells identical, or spread across the sub-fixtures/cells. The options are:

    • Run on Super Fixtures - cells are ignored, fixture operates as one block
    • Run on Sub Fixtures (Linear) - the cells are used in numerical order
    •  Run on Sub Fixtures (Group) - the layout of the cells is used as programmed in the Layout Editor for the group
  • Each shape is designed to work on a particular attribute. Obviously if the fixtures don't have the attribute, you will not see any effect if you use the shape.

  • Each shape has a default size and speed setting (defined in the shape file).

When using a Rainbow colour shape, to get the full range of colours you need to set the CMY or RGB attributes to 50%.

Changing Size and Speed of a Shape#

It is easy to change the size and speed of a shape after it has first been created. If the display above the wheels is showing Spread and Offset rather than Size/Speed, press Adjust Speed, Size and Spread.

Shape Wheel Attribute Controls for Speed, Size & Spread

  • Control the speed of the shape using the left hand wheel

  • Control the size of the shape using the middle wheel (right hand wheel on Pearl Expert)

  • The size and speed is shown above the wheels on the display


Other things to know about size and speed of shapes:

  • If you have more than one shape running, the controls operate on the most recent one. You can edit the parameters of any shape that's running using the Edit Shape function, see Editing a Shape in a Cue Using Include.

  • The minimum size is zero. This will "hide" the shape, and the fixture will resume its previous settings. The shape is, however, still active.

  • Once a shape is saved in a playback, you can use the playback fader or a separate Speed or Size master to control the speed and size.

Changing the Spread of a Shape Across Multiple Fixtures#

Shapes get more interesting (and look more impressive) when you apply them to multiple fixtures. You can control how a shape is spread across several fixtures. You can also control Phase, which is a different way of selecting the same thing.

The sequence of the shape across the fixtures is controlled by the order in which you selected the fixtures when you created the shape. You can edit the order by selecting Fixture Order in the Shape Edit menu.

  1. If the right hand wheel isn't showing Spread, press Adjust Speed, Size and Spread

  2. Control the Spread of the shape using the right hand wheel, or to set in terms of Phase, press Adjust Spread, Phase and Offset and use the middle wheel (right hand wheel on Pearl Expert).

Spread = 12 (Phase = 30 degrees):

Capture Visualiser with a shape running across fixtures with spread of 12


Spread = 6 (Phase = 60 degrees):

Capture Visualiser with a shape running across fixtures with spread of 6


Spread = 2 (Phase = 180 degrees):

Capture Visualiser with a shape running across fixtures with spread of 2

In Phase mode, the display above the wheel shows the phase in degrees. For example, 180 degrees repeats every 2 fixtures, 90 degrees repeats every 4 fixtures, 60 degrees repeats every 6 fixtures, and so on.

The Offset function allows you to set the starting phase of the shape, when more than one shape is running. For example, if you were running a Cyan shape and a Magenta shape to create a mix of colours, you would probably want to start them with Cyan at full and Magenta at zero to give the full range of colours. In this case you would set one of the shapes to have a Phase Offset of 180 degrees. Without the phase offset, both shapes would reach full at the same time.

Shape Direction#

The Direction softkey opens a menu allowing you to set a direction for the shape. If you have defined a 2D layout for the group this allows you to have shapes that visibly move in particular directions.

You can keep the shape direction menu open using the Menu Latch button, to allow you to try different options and see the effects.

Beat and Cycles#

The Adjust Beat and Cycles option lets you set on the wheels how the programmed speed will trigger the shape, and how many times the shape will run.

Beats#

The Beats option defaults to Beats=1 which makes the shape run at normal speed. Higher numbers will divide the count, for example

Beats=4 will make the shape run at quarter of the speed. This is really useful to synchronise different types of shapes which are running together.

Clicking the middle of the wheel roller image on screen or pressing @A for Wheel A allows you to type in a number for the Beats parameter, and also shows two further options for Beats: Match to Spread sets the beat count to be the same as the current Spread setting for the shape. This is useful when using dimmer shapes with movement shapes as it will make each fixture turn on for a full cycle of the movement shape. The

Custom option resets the Value option to the last entered value.

Cycles#

The cycles option sets how many times the shape will run. By default this is set to infinity (∞) which means the shape will continue to run until you stop it. If you set a fixed number, the shape will stop by itself after that number of cycles.

You can type in a number instead of using the wheels by clicking the middle of the wheel roller image on screen or pressing @B for Wheel B. If you are typing in a number you can enter part cycles, for example 1.5.

Using Shapes in Cues#

When you save a shape into a cue, you can set the playback fader to control the size and/or speed of the shape in playback options to give you more options at show time; you can also control the size and speed from separate Size Master and Speed Master faders.

You can use shapes in a cue list, see Shape Tracking in Cue Lists on how the shapes will behave as you go from cue to cue.

You can also adjust parameters of the shape at playback time using the

Select Shape menu, which is on the Edit menu of the Shape Generator menu.

Storing Shapes in Palettes#

You can create palettes containing shapes. This is really useful to quickly call back shapes pre-configured with different spread and speed settings. See Creating an Effects Palette (Shape or Pixel Mapper).

Last updated on