Zum Hauptinhalt springen
Version: 14.0

Einrichtung

Verbinden#

Der/die Ai-Server und das Pult mĂŒssen per Ethernet miteinander verbunden sein. Vor allem fĂŒr die NDI-Vorschauen und beim Hochladen von Clips kommt es zu einem erheblichen Datenaufkommen. Daher sollten möglichst folgende Hinweise beachtet werden, um ein zuverlĂ€ssiges Arbeiten zu ermöglichen:

  • Es sollte sich um ein Gigabit-Netzwerk handeln (1 Gbit/s).

  • Nach Möglichkeit ein getrenntes Netzwerk fĂŒr Synergy.

  • Bei der Verwendung der PC-Suite sollte die Windows Firewall deaktiviert sein.

Beim Installieren und Upgraden ist darauf zu achten, dass Ai/Synergy
die gleiche Version haben muss wie die Titan-Software des
Pultes. Die Software steht auf der [Avolites Download-Seite](https://www.avolites.com/software/latest-version)
zum Download bereit. FĂŒr Synergy werden ggf. kleinere Update-Pakete
zur VerfĂŒgung gestellt, um Ai auf die gleiche Version wie Titan zu bringen.

Sollte es zu Problemen kommen, Titan und die Ai-Software miteinander zu verbinden, so ist insbesondere die Softwareversion (mĂŒssen identisch sein) sowie die Netzwerkkonfiguration (unterschiedliche IP-Adressen, aber im gleichen Bereich; gleiche Subnetz-Masken) zu ĂŒberprĂŒfen. Mehr dazu in Einrichten des Netzwerkbetriebs.

Einrichten der Show in Ai#

Einfache Setups mit nur einem einzelnen Display oder Projektor können ganz einfach direkt vom Pult aus eingerichtet werden. Starten Sie in Ai ein leeres Projekt und folgen Sie den Anweisungen im nÀchsten Abschnitt, um mittels Synergy Screens und Layer anzulegen.

FĂŒr kompliziertere Setups ist dagegen die Einrichtung der Screens in Ai vorzunehmen (siehe Ai-Handbuch). Diese werden dann in Synergy in Titan angezeigt, und man kann wie beschrieben Layer hinzufĂŒgen oder umbenennen.

Einrichten von Synergy#

In Titan öffnen Sie das Fenster Synergy Settings, entweder mit dem entsprechenden Workspace bei neuen Shows, oder ĂŒber das MenĂŒ 'Open Workspace Window'.

Dieses Fenster Ă€hnelt entfernt dem der DMX-Einstellungen: hier stellt man ein, wie Titan die einzelnen Outputs von Ai ansteuert. Ebenso kann man hier Layer hinzufĂŒgen oder löschen sowie komplett neue Surfaces anlegen (mĂŒssen ggf. in Ai noch genauer eingestellt werden).

Synergy Settings Window

Links sind die verfĂŒgbaren Ai-Server mit ihren Outputs aufgefĂŒhrt. In der Mitte sind die in Titan angelegten Surfaces und Layer aufgefĂŒhrt. Linien zwischen den Outputs und Surfaces zeigen die Zuordnung an. Unten tauchen die Surfaces auf, die zwar in Ai schon angelegt sind, aber noch nicht in Titan. Dieses sind die ‚unmatched' (nicht zugewiesenen) Surfaces.

Klickt man auf das + unten und wĂ€hlt aus der aufklappenden Liste 'Surface', so wird ein neues Surface hinzugefĂŒgt. Dieses erscheint in der mittleren Spalte oben. Neue Surfaces haben zunĂ€chst immer zwei Layer.

Synergy Settings Window screen settings

Klickt man in der mittleren Spalte oben auf die Titelleiste eines Surfaces, so werden rechts die entsprechenden Optionen angezeigt. Damit lÀsst sich die Auflösung einstellen, wahlweise per Auswahl aus einer Liste oder per numerischer Eingabe. Ganz rechts oben kann man mit dem farbigen Button das Halo des Surfaces Àndern sowie mit dem Stift-Button die Legende (Bezeichnung) bearbeiten (beides ist auch wie gewohnt per

Set Legend möglich).

Klickt man innerhalb eines Surfaces auf einen Layer, so werden rechts die Optionen des Layers angezeigt. Damit kann man einen Speed- oder BPM-Master fĂŒr den Layer zuweisen.

Sind weder Surfaces noch Layer angewĂ€hlt, so werden rechts allgemeine Informationen ĂŒber das System angezeigt. Es gibt die Option 'Automatic NDI Previews', mit der NDI-Streams ein- bzw. ausgeschaltet werden. Verwendet man das Vorschaufenster (Media Preview), so mĂŒssen NDI Previews aktiviert sein - verwendet man das nicht, so empfiehlt es sich, die Option zu deaktivieren, um das Netzwerk zu entlasten.

Ist in Titan ein Surface angelegt, so muss dies einem Ai-Surface (in Ai: Screen Fixture) zugewiesen werden. Dazu klickt man auf den Button Link des nicht zugewiesenen Ai-Surfaces unten und danach auf das Titan-Surface oben. WĂ€hlt man dagegen Link to new Surface, so wird ein neues Titan-Surface angelegt und verknĂŒpft.

Synergy Settings Window linking a screen

Sind die Surfaces verknĂŒpft, so wird dies ĂŒber eine farbige Linie zum Server angezeigt, und das nicht verknĂŒpfte Surface unten verschwindet.

Synergy Settings Window with a linked screen

Das Surface lĂ€sst sich auch mit mehreren Ai-Outputs verknĂŒpfen, wenn man z.B. den gleichen Content auf mehreren Outputs verwenden will. Dazu klickt man auf das Surface in der Mitte und danach links auf den zusĂ€tzlichen Output.

Ist ein Layer verknĂŒpft, so wird das in Ai in den Layer Properties mit  Synergy Control: Enabled angezeigt. Dieser Layer kann nun nicht von Ai direkt, sondern nur ĂŒber Titan/Synergy gesteuert werden.

Avolites Ai Layer Adjustments

Um einen weiteren Layer hinzuzufĂŒgen, klickt man auf das Surface, dann auf den + - Button unten, und wĂ€hlt 'Layer'.

Um einen Layer oder ein Surface zu löschen, wĂ€hlt man dieses aus und klickt unten auf den Papierkorb, oder man drĂŒckt Delete und klickt dann auf das zu löschende Element. Ist dabei Ai verbunden, so wird der Layer bzw. das Surface (Screen Fixture) auch in Ai gelöscht.

Das Fenster Synergy Fixtures#

Jeder Layer erscheint als Button im Fenster 'Synergy Fixtures'. Dies kann man entweder mit dem Button View Synergy Fixtures im Synergy Settings-Fenster, oder Sie drĂŒcken zweimal

View / Open und wÀhlen es mit den Buttons zur Fensterauswahl.

Synergy Fixtures Workspace Window

Durch Anklicken lassen sich einzelne oder mehrere Layer auswÀhlen, wie man auch sonst Dimmer oder Movinglights zum Steuern auswÀhlt. Sind Layer ausgewÀhlt, so kann man im Attribut-Editor oder einfach mit den Attributtasten und Encodern Medien und Effekte steuern, die darauf angezeigt werden. Genauso lassen sich auch Paletten oder Playbacks speichern, wie das mit anderen Fixtures gewohnt ist. Es wird im folgenden Abschnitt nÀher erlÀutert.

Die Synergy-Layer werden in einem eigenen Fenster angelegt, damit man eine bessere Übersicht hat. Wenn gewĂŒnscht, kann man diese aber in das normale Fixture (GerĂ€te)-Fenster verschieben, um alles an einem Platz zu haben.

Last updated on

Skip to main content
Version: 14.0

Setting up Synergy

Connecting up#

The Ai server(s) need to be connected by Ethernet to the Titan console. Media previews use NDI streams which along with copying of large media files can place a heavy demand on the network, so you should follow these tips for setting up a suitable network:

  • Use at least gigabit network equipment

  • Have a dedicated network for Synergy if possible

  • If you are using Titan Mobile, make sure Windows Firewall is turned off

The Ai server(s) must have the correct version of Synergy installed to match your Titan version. To upgrade Synergy on the Ai server, download the Synergy Upgrade Installer from the Avolites Download page and run it on the Ai server. You don't need to do anything extra on the console as the Titan installer will automatically install the latest version of Synergy on the console.

If you have problems getting Titan and Ai to recognise each other, make sure they are on matching software versions, and both in the same IP address subnet range such as 2.0.0.1 and 2.0.0.2 - read more about Networking the Console.

Setting up the Ai Show#

A simple Ai system involving a single screen or projector can be set up by following the Synergy setup instructions in the next section. You just need to open a blank show in Ai and you can add Screens and Layers from the Titan console.

For more complicated requirements, create suitable screen fixtures in the Ai show - see the Ai manual for more details on how to do this. You can create and rename Layers from the Titan console. The screen fixtures you have created in Ai will then become available as Surfaces in Titan.

Synergy Setup#

In Titan, open the Synergy Settings window using the Workspace button provided on new shows, or use the option in the Open Workspace Window menu.

This window is a little like the DMX settings screen: it lets you set up how the Titan console is linked to the various outputs on the Ai server(s). Also, it lets you add or remove layers from each Ai surface and add complete new surfaces to the Ai server (though you may need to configure these further on the Ai server itself).

Synergy Settings Window

On the left of the window the available Ai servers are shown. In the centre of the window, the Surfaces and Layers configured in Titan are shown. Connection lines show how the Titan Surfaces will control the different outputs of the Ai server. At the bottom are Surfaces which are already configured on Ai but are not yet linked to Titan, these are called unmatched surfaces.

Click on the + at the bottom and select Surface from the pop up to add a new surface. This will appear at the top; by default it has two layers but you can change this later.

Synergy Settings Window screen settings

Clicking on the top part of a Surface will show options on the right for the surface. These options allow you to set the canvas resolution which can either be picked from a list of common resolutions, or entered numerically; at the top right the display halo colour of the surface can be set, and the Pencil button allows you to change the name (you can also do this with the Set Legend button).

Clicking on a Layer within a Surface shows layer options on the right. This allows you to allocate a Rate or BPM master to the layer for speed control.

When no Surfaces or Layers are selected, the right side of the window shows general information about the system. There is a switchable option "Automatic NDI Previews" to enable or disable NDI streams - if you are using the media preview window, you will need to turn this on. If not leave it turned off, as it causes a lot of network traffic.

Once you have created a surface in Titan, you need to match it to the Ai surface. Click on the Link button on the unmatched surface at the bottom, then click on the Screen 1 surface at the top (or you can click  "Link to new Surface" to automatically create a new surface and link to it).

Synergy Settings Window linking a screen

The Screen 1 Surface will now show that it is linked to the Ai server and the unmatched server at the bottom disappears.

Synergy Settings Window with a linked screen

You can link the Screen 1 Surface to one or more different physical outputs on the Ai server by clicking the screen, then clicking the output to connect on the left, for example if you want to show the same media on several screens.

Once a layer is linked, if you open the layer properties in Ai the  "Synergy Control" box will show "Enabled". Now you cannot control the screen using Ai, only from the Titan console.

Avolites Ai Layer Adjustments

To add a layer, click on the surface, then the + button at the bottom and select Layer from the popup.

To delete a layer or surface, select the item then click the Rubbish Bin button at the bottom, or press Delete then click the layer/surface. If linked to Ai, this will also delete the layer/surface in Ai.

Synergy Fixtures Window#

Every layer on the Ai server appears as a button in the Synergy Fixtures window. You can display this using the button at the bottom of the Synergy Settings window or from Open Workspace Windows.

Synergy Fixtures Workspace Window

You use these buttons to select one or more layers for control, just as you would select lighting fixtures to control. Once selected, use the Attribute Editor or wheels to control the media playback and effects on the Ai server. You can then store palettes and playbacks as with any other lighting fixture. This is described in the next section, Operating Synergy.

The Synergy layers are shown in their own window to keep them together and help you find them quickly. However if you prefer you can move the layer buttons into the normal Fixtures window.

Last updated on