Zum Hauptinhalt springen
Version: 14.0

Arbeitsfenster

Der Hauptbereich der Programmoberfläche enthält die Arbeitsfenster. Diese wiederum enthalten Buttons (berührungsempfindliche Flächen) zur Auswahl von Geräten, Gruppen, Paletten, Playbacks usw. Auch der Visualiser wird hier gezeigt. Es gibt für so ziemlich jeden Aspekt spezielle Fenster.

Die Fenster können frei angeordnet werden, und es können mehrere Monitore verwendet werden. Die Zusammenstellung der Fenster kann als Workspace (Arbeitsumgebung) gespeichert werden. Arbeitsumgebungen können für einzelne Fenster, einzelne Bildschirme oder alles gemeinsam gelten. So kann man die oberfläche des Pultes durch einen Klick verändern.

Das folgende Bild zeigt eine typische Kombination mehrerer Fenster.

Workspaces

Auswahl und Positionierung der Arbeitsfenster#

Drücken Sie zweimal auf die Taste View (heißt auf manchen Pulten

Open oder Open Window - in diesem Handbuch heißt die Taste daherView / Open). Daraufhin wird auf allen Displays ein Overlay mit Buttons für die einzelnen Fenster angezeigt. Klicken Sie auf den Button des gewünschten Fensters auf dem Display, auf dem es gezeigt werden soll.

Workspace Window Selection

War das Fenster bereits auf einem anderen Display geöffnet, so wechselt es mit der gleichen Größe und Position auf den gewünschten Bildschirm.

Ebenso können Fenster mit der Menütaste Open Workspace Window geöffnet werden. Drückt man ein weiteres Mal auf View / Open, so wird das Overlay wieder ausgeblendet. Dazu kann man auch auf das X rechts oben auf dem Bildschirm klicken.

Die wichtigsten Fenster lassen sich zudem per Tastenkombination aufrufen.

Tastenkombinationen zur Fensterauswahl#

  • View / Open und eine Attributbank-Taste öffnet das jeweilige Palettenfenster
  • View / Open + Patch öffnet die Patch-Ansicht.
  • Drücken Sie View / Open, gefolgt von der Schaltfläche eines gepatchten Gerätes, so öffnet sich die Geräteanzeige mit Details zu dem jeweiligen Gerät.

  • View / Open + Connect / Cue öffnet das Fenster 'Playback View'.
  • View / Open + Off öffnet das Fenster 'Active Playbacks'.
  • View / Open + Macro öffnet das Fenster 'Macros'.

Schaltflächen für die Einrichtung der Fenster#

Oben rechts in der Titelleiste verfügt jedes Fenster über drei oder vier Schaltflächen, über die weitere Funktionen erreichbar sind.

Mit den Optionen für die Arbeitsfenster (zu öffnen mit dem kleinen Zahnrad) können Größe und Position der Fenster auf verschiedene Standardwerte gesetzt und die Größe der Schaltflächen sowie die Schriftgröße für jedes Fenster getrennt eingestellt werden. Die verfügbaren und angezeigten Elemente hängen vom jeweiligen Fenster sowie der Einrichtung des Pultes ab, etwa davon, ob ein externer Bildschirm angeschlossen ist. Mit den Buttons für Rows (Zeilen) und Columns (Spalten) kann man einstellen, wie die Tasten in dem Fenster angezeigt werden, siehe Einstellen von Anzahl und Größe der Buttons.

Appearance Menu

Die Fenster lassen sich sowohl in Standard-Größen und Positionen anordnen als auch sehr frei verändern. Dazu dient der Button Größe ändern.

Resize

Steht die Option Edit All Windows auf Off, so wird jeweils nur ein Fenster verändert.

Klicken und ziehen Sie die obere linke oder die untere rechte Ecke des Fensters, um dessen Größe zu ändern. Klickt und zieht man dagegen irgendwo anders auf dem Bildschirm, so wird dort das Fenster neu aufgezogen

Klicken Sie irgendwohin, so wird das Fenster dort platziert und rot dargestellt, bis zur Platzierung der gegenüberliegenden Ecke nochmals woanders geklickt wird.

Steht die Option Resize Neighbours (Nachbarn anpassen) auf On (Vorgabe), so werden beim Ziehen einer Ecke angrenzende Fenster soweit wie möglich mit verändert, um Überlappungen zu vermeiden. Steht diese Option dagegen auf ‚Off', so wird jeweils nur das bearbeitete Fenster verändert, und alle anderen bleiben unverändert.

Schaltet man Edit All Windows (Alle Fenster editieren) auf On, so werden bei allen Fenstern Ecken angezeigt, und man kann ein beliebiges Fenster verändern. Zum Abschluss drücken Sie dann wieder EXIT,

ENTER oder OK.

Resize

Wurde beim freien Positionieren ein Fenster versehentlich so klein gemacht, dass der Button für die Größe nicht mehr erreichbar ist, so ist die einfachste Lösung, mit der Min/Max-Taste (bzw. Funktion) dieses Fenster wieder ganz groß zu machen und nochmals zu verändern. Bei der PC-Suite (Titan One etc.) bietet sich die Taste F4 der Computertastatur an.

Zum Verschieben des aktiven Fensters zwischen externem Monitor und Bildschirm klicken Sie in den Fenster-Optionen auf das gewünschte Display, oder Sie drücken Sie View / Open, dann Window Options, und schließlich Move Screen, oder Sie nutzen die Tastenkombination

AVO+Size/Position.

Aktive Fenster lassen sich mit der Taste Close schließen. Zum gleichzeitigen Schließen aller Fenster drücken Sie AVO+Close, oder Sie nutzen die Menütaste Close All.

Die Kontext-Schaltflächen/Buttons#

Auf allen Pulten außer dem Sapphire Touch und Titan Go werden je nach aktivem Fenster verschiedene Funktionsbuttons im Kontext-Bereich (rechts oben) angezeigt. Die dort angezeigten Funktionen wechseln je nachdem welches Fenster gerade aktiv ist. \ Im folgenden Bild wird die Anzeige bei aktivem Patch-View-Fenster dargestellt:

Context Menu

Beim Sapphire Touch und beim Titan Go gibt es extra eine Schaltfläche in der Titelleiste jedes Fensters, mit der das Kontext-Menü eingeblendet werden kann.

Patch View

Anzahl und Grösse der Schaltflächen/Raster#

Normalerweise wird die Größe der Buttons automatisch an die Bildschirmgröße angepasst, was z.B. dazu führt, dass sich bei unterschiedlichen Bildschirmgrößen die Anzahl der Buttons pro Zeile/Spalte - und damit ggf. die ganze Anordnung - ändert. Um dies zu verhindern (z.B. wenn im Geräte-Fenster die Anordnung an den tatsächlichen Aufbau angepasst wurde), kann man alternativ in den Fenster-Optionen (dazu auf das Zahnrad klicken) mit \{Button Size Set Rows & Columns\} die gewünschte Anzahl der angezeigten Zeilen Columns und Spalten Rows fest vorgeben. Damit wird immer die gewünschte Anzahl an Schaltflächen angezeigt, wobei sich deren Größe entsprechend ändert.

Rows and Columns

Die eingegebene Anzahl von Spalten/Zeilen wird gespeichert, so dass man testweise zwischen einem fixen und einem variablen Layout hin- und herschalten kann.

Speichern der Arbeitsumgebung#

Mit gespeicherten Arbeitsumgebungen lässt sich die Darstellung des gesamten Displays durch nur einen Klick ändern/wiederherstellen.

Sie können verschiedene Arbeitsumgebungen (Workspaces) zum schnellen Abruf auf den 'Workspace'-Schaltflächen (links vom Hauptmenü, bzw. linker Bildschirmrand beim Sapphire Touch und Titan Go) abspeichern.

Workspaces

Auf externen Bildschirmen gibt es ebenfalls jeweils einen Workspace-Bereich (kann per Benutzereinstellung deaktiviert werden).

Um einen Workspace zu speichern, drücken Sie die Taste View / Open, dann Record Workspace, und schließlich eine der 'Workspace'-Schaltflächen, oder führen Sie einen Doppelklick auf einer solchen Schaltfläche aus. Arbeitsumgebungen/Workspaces lassen sich auch auf graue Tasten des Pultes sowie Macro-Tasten speichern.

Dabei lässt sich sehr genau bestimmen, wie neu geöffnete mit bereits vorhandenen Fenstern interagieren. Außerdem können einzelne Fenster spezifisch für bestimmte Displays festgelegt werden.

  • Record Visible/All Windows (sichtbare/alle Fenster speichern) bestimmt, ob nur die aktiven (sichtbaren), oder aber alle (auch die verborgenen) Fenster in der Arbeitsumgebung gespeichert werden sollen.
  • Remove/Leave other windows on recall (beim Aufruf andere Fenster schließen/behalten) definiert, ob beim Aufruf der Arbeitsumgebung andere Fenster geöffnet bleiben oder geschlossen werden sollen. Ist dies auf ‚Remove' (Schließen) gestellt, wird das im Workspace mit einem X angezeigt.

    Workspaces

  • Screens= bestimmt, ob der Workspace alle oder nur einzelne Displays beinhalten soll.
  • Recall as Recorded/Where Selected erscheint nur, wenn nur einzelne Displays gespeichert werden. ‚as Recorded' wird dann mit einem S und einer Nummer angezeigt und bedeutet, dass die Fenster auf diesem Screen gespeichert sind bzw. geöffnet werden. ‚where selected' dagegen wird mit einem stilisierten Fadenkreuz angezeigt, und die Fenster werden auf dem Display geöffnet, auf dem dieser Workspace aufgerufen wurde.

Workspaces

  • Zum Löschen einer Arbeitsumgebung drücken Sie View / Open,

    Delete, und dann die Schaltfläche der Arbeitsumgebung.
  • Drückt man beim Aufrufen eines Workspace zuerst auf View / Open und dann auf den Workspace-Button, so kann man mit den Menütasten bestimmen, ob die Fenster As Recorded (wie gespeichert) oder aber auf einem bestimmten Display aufgehen sollen. Damit kann man auch Workspaces, die für einen anderen Bildschirm gespeichert wurden, auf dem aktuellen Display verwenden.

Die Bildschirme werden dabei wie folgt nummeriert:\

\ Bei Pulten mit einem internen Screen ist dieser Screen 1 und ein eventuell vorhandenes externes Display Screen 2.\ \ Beim Arena ist das große interne Display Screen 1, das kleine interne ist Screen 2, und ein eventuell vorhandenes externes ist Screen 3.\ \ Beim Sapphire Touch ist das rechte Display Screen 1, das linke Screen 2, und eventuell vorhandene externe Displays sind Screen 3 und 4.

Als Beispiel sei einmal angenommen, zum Programmieren seien die Fenster 'Fixtures' (Geräte), 'Position Palettes' (Positionspaletten), 'Fixture Attributes' (Geräteattribute) und 'Shapes' benötigt:

  1. Drücken Sie zweimal auf View / Open, oder drücken Sie ggf.

    Exit, um ins Hauptmenü zu gelangen, und dann die FunktionstasteOpen Workspace Window.
  2. Klicken Sie auf dem eingeblendeten Overlay den Button Fixtures.

  3. Öffnet sich das Fenster nicht in der oberen linken Ecke des Touchscreens, so drücken Sie die Taste Size/Position so oft, bis es dort platziert ist. Oder klicken Sie in der Titelleiste des Fensters auf das kleine Zahnrad und platzieren Sie damit das Fenster entsprechend.

  4. Betätigen Sie wieder zweimal View / Open und wählen den Eintrag

    Positions. Bewegen Sie dieses Fenster mit Size/Position an die gewünschte Stelle.
  5. Aktivieren Sie auf die gleiche Weise die Fenster \{Attribute Editor\} und Effects.

  6. Drücken Sie View / Open, dann Record Workspace, oder

    AVO + View / Open. Geben Sie einen Namen für diese Arbeitsumgebung ein, und klicken Sie auf die 'Workspace'-Schaltfläche, auf die die aktuelle Arbeits­umgebung gespeichert werden soll. Alternativ nutzen Sie die ‚Quick Record' (Schnellspeicher)-Funktion: klicken Sie einfach auf eine freie ‚Workspace'-Schaltfläche, woraufhin diese rot hervorgehoben wird und ein ‚+'-Zeichen zeigt. Geben Sie nun einen Namen ein, und klicken Sie erneut auf diese Schaltfläche.

Schnellspeichern#

Quick Record Einige Fenster - für Gruppen, Workspaces sowie die Paletten-Fenster - besitzen eine Schnellspeicher-Funktion. Nehmen Sie Ihre Einstellungen vor, und klicken Sie einmal auf eine freie Schaltfläche. Diese wird nun rot und mit einem Pluszeichen (+) markiert. Nun lässt sich eine Bezeichnung (legend) eingeben. Danach nochmals die Schaltfläche betätigen, um das Speichern abzuschließen.

Die Schnellspeicher-Funktion lässt sich in den Tastenprofilen/Key Profiles deaktivieren.

Bei Paletten ist zu beachten, dass die Schnellspeicherfunktion etwas anders arbeitet als das Speichern mit der Record-Taste, siehe Speichern von Paletten.

Legenden und Bezeichnungen#

Sämtliche Schaltflächen lassen sich mit frei zu definierenden Legenden beschriften, um die Übersicht zu behalten. Ferner lassen sich die Schaltflächen auch bemalen. Dazu drücken Sie zunächst Set Legends und wählen dann Picture; daraufhin öffnet sich ein entsprechendes Zeichen-Fenster. Außerdem gibt es bereits eine umfangreiche Bibliothek vorgefertigter Zeichnungen.

Farb-Paletten erhalten automatisch eine Legende mit der entsprechenden Farbe. Ebenso erhalten Gobo-Paletten ein Bild des Gobos, sofern die Personality die entsprechenden Informationen enthält.

Gobos and Beams Workspace Window

Button-Halo#

Sämtlichen programmierbaren Schaltflächen, etwa den Buttons für Geräte, Gruppen, Paletten, Playbacks etc., lassen sich farbige Ränder, sog. Halos, zuweisen. Damit lassen sich diese auch optisch noch besser unterscheiden. Zum Einstellen dieses Halos dient die Option Halo im Legenden-Menü.

Halo

Wird ein Halo für Geräte-Tasten aktiviert, so wird dessen Farbe auch in anderen Fenstern verwendet. Außerdem können automatisch unterschiedliche Halos pro Gerätetyp vergeben werden, die dann auch in der Patch-Ansicht verwendet werden.

Bildschirmtastatur#

Am Ende der Werkzeugleiste (am Mittelsteg zwischen den Bildschirmen beim Sapphire Touch, ansonsten oben im Bildschirm) befindet sich der Button zum Aufrufen der Bildschirmtastatur.

Keyboard Button

Die Bildschirmtastatur kann mit der Schaltfläche Max/Min zwischen großen und kleinen Tasten umgeschaltet werden; mit der Schaltfläche X wird sie geschlossen. Per Anklicken und Ziehen des freien Bereiches oben in der Bildschirmtastatur lässt sich diese frei positionieren.

Soll die Tastatur automatisch erscheinen, sobald eine Texteingabe erforderlich ist, so kann das mittels Man/Auto eingestellt werden. Diese Einstellung bleibt auch beim Schließen der Tastatur aktiv, bis sie wieder geändert wird.

Die kleine Darstellung der Tastatur (siehe Abbildung) verzichtet auf einige weniger gebräuchliche Tasten.

Keyboard

Trackball (nur beim Sapphire Touch)#

Mit dem Trackball rechts auf dem Pult lässt sich entweder die Maus steuern, oder die selektierten Geräte.

Zur Auswahl des Maus-Modus halten Sie die Taste Assign (unterhalb des Trackballs) gedrückt und betätigen dazu die Taste Left (für: linke Maustaste). Nun steuert der Trackball die Position des Mauszeigers auf den Bildschirmen; mit dem Ring um den Trackball kann in den Fenstern gescrollt werden.

Um in den Modus zur Gerätesteuerung zu schalten, drücken Sie

Assign + Right: nun steuert der Trackball Pan und Tilt, und mit dem Ring kann Tilt sehr fein geregelt werden.

Mini-Display (Nur beim Arena)#

Mit der Taste Display unterhalb der Encoder rechts oben kann man zwischen vier Ansichten auf dem Mini-Display umschalten:

  • Arbeitsfenster mit Legenden für die Encoder Arena Miniscreen

  • Arbeitsfenster mit Legenden für die Macro-/Executortasten Mini Screen Macros

  • Fenster "feste Playbacks" - Dieses Fenster kann nicht auf den anderen Bildschirm verschoben werden, und andere Fenster überlagern es nicht. Die ersten beiden Zeilen sind identisch mit den Macro-/Executortasten darunter.

  • Arbeitsfenster, ohne Legenden für Encoder oder Macrotasten.

Compatibility windows -- die 'Kompatibilitäts-Fenster'#

Die Fenster "Fixtures and Playbacks" (Geräte und Speicherplätze) und "Groups and Palettes" (Gruppen und Paletten) ermöglichen Zugriff auf die Speicherplätze/Tasten, die zwar auf einem Pearl Expert, nicht aber auf anderen Pulten vorhanden sind. Damit lassen sich also auch auf dem Expert erstellte Shows laden.

Ist eins dieser Fenster geöffnet, gibt es die Schaltfläche \{Move to workspace\} im Kontextbereich. Damit lassen sich die betreffenden Schaltflächen in die richtigen Arbeitsfenster der anderen Titan-Pulte verschieben. Diesen Vorgang muss man zweimal ausführen: einmal mit ausgewähltem Fenster "Fixtures and Playbacks", und einmal mit "Palettes and Groups".

Last updated on

Skip to main content
Version: 14.0

Workspace Windows

The main area of the screen contains the workspace windows. These contain buttons and controls for selecting fixtures, groups, palettes, and playbacks, for controlling fixture attributes, showing cue lists, or the visualiser, in fact there is a workspace window for every feature of the console.

The windows can be freely arranged and each monitor can have its own arrangement of windows. You can save different layouts to the Workspace select buttons which allows you to instantly reconfigure the console for different tasks. The saved layouts can change just the monitor they are on, or all monitors together.

The picture below shows a typical arrangement of workspace windows.

Workspaces

Opening and Positioning Workspace Windows#

Double press the View button (labelled Open or Open Window on some consoles) to show the workspace open buttons overlay on all monitors (for the rest of this manual we'll refer to this button as View/Open). On the monitor where you want the workspace, press the appropriate button and the window will open on that monitor.

Workspace Window Selection

If the window was already open on a different monitor, it will move to the monitor you selected keeping the same size and position.

You can also use the Open Workspace Window menu command on the root menu to show the workspace open buttons. Pressing View/Open again will close the workspace button overlay, or pressing the X at the top of the button overlay on any screen will close it on all screens.

There are also button shortcuts to open some of the windows:

Shortcuts to Open Workspace Windows#

  • View/Open then an Attribute Bank button opens the Palette window for that attribute.
  • View/Open then Patch opens the Patch View window.
  • View/Open then a fixture select button opens the Fixture View window showing patch details for that fixture.
  • View/Open then Connect/Cue opens the Playback View window.
  • View/Open then Off opens the Active Playbacks window.
  • View/Open then Macro opens the Macro window.

Changing window size and appearance#

At the top right of each workspace window are three or four buttons which access other functions for the window.

The Window Appearance Options button (Cog button) lets you select the standard window sizes and positions (top left quarter, top right quarter etc.) Buttons are also shown allowing you to set the button size and the text size of the buttons in the window, and move the window to a different monitor. The Appearance options may vary depending on which window it is, the setup of the console and if you have any external monitors. The Rows / Columns buttons allow you to control how buttons are arranged, see Controlling button layout/grid.

Window Appearance Menu

The Resize Window button allows you to set adjustable window sizes. A grid screen will open.

Resize

With the softkey Edit All Windows set to Off, you just set the size of the selected window.

Touch and drag the top left or bottom right corners to resize the window. Touch and drag anywhere else to move the window.

Tap on a corner to set a start corner position - the window will highlight in red and ask you to tap to set the opposite corner position.

If the softkey Resize Neighbours is set to On, surrounding windows will resize to make room for the window you are editing. If Off, the other windows will stay the same size and go behind the current window.

If Edit All Windows is set to On, corner arrows will appear in all windows and you can adjust the size of all the windows together. Press

Enter, Exit or OK to finish.

Resize

If you accidentally set a window to a single grid size, you can't then get to the Window Layout button to resize it. Select the window and use the Min/Max softkey to set the window to a fixed size.

You can move the active window between screens from the Window Appearance screen, or by pressing View then Window Options then

Move Screen, or hold Avo and press the Size & Position button.

You can close the active window using the Close button (not on all consoles). You can close all windows by pressing Avo+Close, or use the Close All softkey.

Context Menu Buttons#

On all consoles apart from Sapphire Touch and Titan Go, context menu buttons are automatically shown below the prompt area on the top right of the main screen. These buttons contain useful functions for the current active window and change depending on the window.

The picture below gives an example of how the context buttons appear when Patch View window is active.

Context Menu

On Sapphire Touch and Titan Go each window has a Context Menu button in the top window bar, which gives a drop down menu showing the context menu buttons for the current window.

Patch View

Controlling Button Layout/Grid#

Buttons normally resize automatically to suit the screen size and resolution, however this means that moving shows between different consoles or different screens can make the number of rows and columns change, causing buttons to move around. If you have set a particular layout you want to keep (for example if you've positioned fixtures in the window to match the layout on stage), open the Window Appearance menu using the Cog button and set Button Size to \{Button Size Set Rows & Columns\}. You can then set a fixed layout using the Rows and

Columns buttons.

Rows and Columns

The Rows and Columns settings are remembered even if you change the button size back to one of the automatic sizes, which allows you to swap between auto and fixed button size modes.

Saving Workspace Layouts#

You can save workspace layouts, allowing you to reconfigure either all the windows on one screen, or all the windows on all the screens, at the touch of a button.

Workspace layouts are saved to the Workspaces touch buttons to the left of the A-G menu buttons and above the wheel displays (except on Sapphire Touch and Titan Go where they are down the left side of the screen).

Workspaces

External screens can have their own workspace buttons down the side of the screen (these can be turned on or off in the User Settings .)

To record, press View/Open then

Record Workspace, then touch one of the Workspaces buttons, or just touch an empty button twice to Quick Record. You can also save workspaces onto any grey handle or macro button.

When saving and loading workspaces, it's often useful to be able to set how existing windows will behave if you load more windows, and to be able to target particular windows to a certain screen on the console.

  • Record Visible/All Windows lets you set whether the workspace will contain only the windows which are currently visible, or will also include any windows which are hidden underneath other windows.
  • Remove/Leave other windows on recall sets whether all other windows will be closed when this workspace is recalled. If set to remove, the Workspace button will show an X in the corner.

    Workspaces

  • Screens= sets whether the workspace layout will record all the screens, or individual screens (you can select or deselect each screen).
  • Recall as Recorded / Where Selected only appears if the Screens option is set to record only a single screen, and sets whether the workspace will recall onto the screen where you recorded it (button shows S + the screen number), or if it will recall onto the screen where you selected it (button shows a target symbol).

Workspaces

  • To delete a workspace button, press View/Open, Delete, then the workspace button to be deleted.

  • When recalling a workspace, if you press View/Open first then softkey buttons let you set the workspace to recall to the particular screen where it was recorded As Recorded, or to a different screen (the other screen numbers are listed on softkeys). This is useful when a workspace contains only a single screen, allowing you to recall it onto a different screen.

<strong>Screen numbering</strong>
On consoles with a single internal screen, that is (1) and the external screen is (2).
On Arena the main screen is (1), the mini screen (2) and the external screen (3).
On Sapphire Touch the right main screen is (1), the left main screen is (2) and the external screens are (3) and (4).

As an example of setting up a workspace, suppose while programming you wanted to be able to access fixtures, position palettes, fixture attributes and shapes:

  1. Double press the View/Open button, or press Exit to get to the root menu and then the Open Workspace Window menu softkey.

  2. Find the Fixtures icon on the screen and press it.

  3. If the window is not in the top left quarter, press the Size & Position button (above the numeric keys) until the window occupies the top left quarter. Or press the Cog button on the window top bar and press the top left position button in that window.

  4. Double press View/Open again and select the Positions window. Press the Size & Position button to position it in the desired location.

  5. Repeat to activate the Attribute Editor and Effects windows.

  6. Press View/Open then Record Workspace, or hold Avo and press View/Open. Type in a name for the workspace. Then touch the Workspace button where you want to store this workspace layout. Or, you can use Quick Record -- just touch an empty workspace button and it will turn red with a +. Type a name for the workspace and touch again to store it.

Quick Record#

Quick Record Some windows - Groups, Workspaces, and all the Palette windows - have a Quick Record function. Set up what you want to record, then touch or click an empty button once. The button will light up red with a + sign. At this point you can enter a legend. Touch or click again to store the item.

The Quick Record function can be disabled for a particular button type using Key Profiles.

For palette buttons, the quick record function works slightly differently to pressing Record followed by the button. See Storing a Palette.

Legends and Picture Legends#

All touch buttons can have legends set to remind you what they do. In addition, you can draw picture legends on the buttons. To do this, select Set Legend then press Picture. A drawing space will open on the touch screen for you to draw the legend. There is also a library of pictures to choose from including popular gobo designs.

Colour palettes will automatically create a picture legend showing the colour(s) in the palette when you save it. Gobo palettes will show an image of the standard gobo, if the fixture personality has this information in it.

Gobos and Beams Workspace Window

Button Halo#

You can set a custom coloured halo for fixture, group or palette buttons. This can be really useful for identifying different types of button at a glance. Select the Halo option on the Set Legends menu.

Halo

If you set a halo on fixture buttons, the halo colour is also used in other windows; fixture buttons can also have an automatic halo to help identify different types of fixture, which is also used in the patch window.

Touch Keyboard#

At the end of the toolbar is the keyboard popup button which will open the touch keyboard.

Keyboard Button

The touch keyboard can be switched between large and small size using the Max/Min button and you close it using the large X button in the top right hand corner. You can also move it on the screen by touching and dragging the blank area of the keyboard at the top.

If you want the keyboard to pop up automatically when text input is required, set the Man/Auto button to "Auto". This setting will stay active until you change it back to "Manual".

The small version of the keyboard (pictured) does not have some of the less frequently used buttons.

Touch Screen Keyboard

Trackball (Sapphire Touch only)#

The trackball on the right of the console can be used either to control the mouse pointer on the touch screens and external monitors, or to control fixtures.

To use in mouse mode, hold the Assign button below the trackball and click the \'Left\' mouse button. The trackball will then control the mouse pointer and the ring will scroll windows up and down.

To use in console mode for controlling fixtures, press the Assign button on its own. The trackball will control pan and tilt of selected fixtures, and the ring controls fine tilt.

Mini Screen (Arena only)#

The Display button below the rotary encoders toggles through four fixed layouts for the Mini screen:

  • Workspace window(s) with encoder legends on the right Arena Miniscreen

  • Workspace window(s) with macro button legends below Mini Screen Macros

  • Fixed playbacks window - in this mode the first two rows of touch buttons are the same as the macro buttons below. This window cannot be moved to another screen, and other windows open on the Mini screen will move to the main screen when this layout is set.

  • Workspace window(s) fill the full screen, no button/encoder legends shown.

Compatibility Windows for Pearl Expert Shows#

The "Fixtures and Playbacks" and "Groups and Palettes" windows allow you to access the preset fader handles in shows which have been programmed on the Pearl Expert.

When either of these windows is opened, there is a context button option to Move to workspace. This will move the handles from the compatibility window to the appropriate workspace window. You need to do this twice, once with the "Fixtures and playbacks" window selected, and once with the "Palettes and groups" window selected.

Last updated on